Lieber halb informiert angefangen als vollinformiert abgewartet!

 

Ja, Vorbereitung ist wichtig. Sehr sogar. Wenn du aber nicht ins Handeln kommst, ist auch die Vorbereitung verschwendete Zeit. Also finde das richtige Maß: Sowenig wie möglich aber soviel wie nötig!

Du hast eine Idee? Dann fang an! Warte nicht, bis du jede Einzelheit bis ins Letzte durchdacht hast. Oft ist das am Anfang sowieso nicht möglich.

Manche Wege ergeben sich erst, wenn man sie geht!

Der erste Schritt ist sowieso der Schwerste. Überwinde diese Barriere und mach den ersten Schritt. Danach wirst du noch sehr oft an den Punkt kommen, wo du das Konzept nochmal überdenken oder sogar ganz umwirfst und neu beginnst.

Dieses "Try and Error" ist aber völlig normal und auch sehr wichtig, um am Ende ein Ergebnis zu haben, mit dem du zufrieden bist.

Mach dir bewusst: Rückschläge gehören zum Erfolg dazu - sofern du daraus lernst. Keine Fehler macht nur, wer nichts tut!

Perfektion lähmt!

Versuche nicht, es perfekt zu machen! Das lähmt dich und schränkt dich ein. Oft verliert man sich dabei an eine fixe Idee und verliert die Experimentierfreudigkeit, die dann neue Ideen entstehen lässt.