Gibst du gerne anderen die Schuld oder noch schlimmer: Den Umständen?

 

Hast du manchmal Angst vor der Zukunft?

 

Die Realität ist, wie sie ist. Manche Dinge kannst du nicht beeinflussen. Aber du kannst beeinflussen, wie du damit umgehst!

 

In dem Moment, in dem du aufhörst, anderen die Schuld für deine Situation zu geben, übernimmst du das Steuer in deinem Leben.

 

Das was ich jetzt sage, kannst du möglicherweise nur schwer glauben. Und ja, es mag Ausnahmen geben.

 

Sei dir bewusst, alles was in deinem Leben passiert, hast du bewusst oder unbewusst selbst verursacht. Übernimm also auch die Verantwortung dafür.

 

Gib nicht anderen die Schuld! Meistens ist es im Leben eh so, dass jeder seinen Teil dazu beiträgt. Aber beschäftige dich nicht mit dem Teil des anderen (den kannst du eh nur sehr schwer oder gar nicht beeinflussen). Fang da an, wo du am meisten tun kannst: Bei dir selbst!