Ziele setzen

Wundere dich nicht, das Schwarze zu verfehlen, wenn du mit der Schrotflinte zielst.

 

Zunächst überlege dir, wohin du willst! Was sind deine Ziele? Das ist quasi dein Kompass. Solange du nicht weißt, was genau DU willst (und nicht deine Familie / Freunde / Arbeitgeber / Kollegen / Medien etc.), wirst du es auch nicht bekommen.

 

Hältst du dich in manchen Dingen für disziplinlos? Hast du dich schonmal gefragt, woran das liegt?

 

Ich bin sicher, es gibt andere Dinge, in denen kannst du eiserne Disziplin an den Tag legen. Wenn es dir wichtig ist! Wenn es Spaß macht! Wenn du ein klares Ziel oder einen klaren Wert dazu hast!

 

Bestes Beispiel sind Kinder, die beim Hausaufgaben machen völlig disziplinlos sind aber auf dem Bolzplatz so lange einen Trick mit dem Ball üben, bis sie ihn perfekt beherrschen.

 

Wenn du also in etwas disziplinlos bist, dann liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit daran: Du hast kein Ziel vor Augen hast, das es für dich wert ist, erreicht zu werden. Du findest Ausreden!

 

Wie man seine wahren Ziele findet und wie man sie so kraftvoll in sich verankert, dass keine Ausreden mehr gelten, ist ein zentraler Bestandteil in deinem Entwicklungsprozess. Hierzu gibt es ein hilfreiches Instrument, welches ich dir gerne schenken möchte.

 

Den Zielkompass!