Der Zielkompass

"Wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Wer es nicht kennt, findet Ausreden!  (frei nach Lao-tse)

 

Über die Wichtigkeit von Zielen haben wir bereits gesprochen. Wie findest du nun heraus, was du wirklich willst?

Hierzu erstellen wir einen Zielkompass. Er soll dir helfen, immer das Wesentliche im Auge zu Belange. Er wird dich immer an deine Ziele erinnern, wenn das Tagesgeschäft dich mal wieder überrollt.

Der Kompass beinhaltet deine Ziele für das kommende Jahr und für die kommenden 7 Jahre in folgenden Lebensbereichen:

  1. Beruf
  2. Familie
  3. Gesundheit
  4. Finanzen
  5. Seele (das ist der meistunterschätzte Punkt)

Es ist nicht schlimm, wenn du am Anfang nicht alle deine Ziele auf Anhieb perfekt und abschließend beantworten kannst. Das wäre fürs Erste auch zuviel des Guten. Manches muss sich erst setzen und wird sich im Lauf der Zeit konkretisieren.

Wenn du den Zielkompass in einem Jahr wieder zur Hand nimmst, wirst du Feststellen

  • wieviel du bereits erreicht hast
  • dass du viele Dinge viel klarer siehst als heute
  • einige Ziele sich bereits verändert oder vergrößert haben.

Im Coaching zeige ich dir, wie man Ziele richtig formuliert. Und falls du Schwierigkeiten hast, deine wahren Ziele zu finden, zeige ich dir eine Möglichkeit quasi durch die Hintertür mit sehr hoher Sicherheit herauszufinden, was du wirklich willst.

 

Den Zielkompass möchte ich dir schenken! Schreib mir hierzu einfach eine kurze Nachricht mit dem Stichwort "Ziele".