Plane deinen Tag!

Mein erster Tipp hierzu: Bearbeite niemals als erstes am Morgen deine E-Mails!


Warum? Erfolgreiche Unternehmer agieren. Reagieren nimmt nur einen kleinen Teil ihres Arbeitstages ein. Der Grund ist einfach: Wer agiert, beschäftigt sich selbstbestimmt mit den Dingen, die er als wichtig und erfolgversprechend für sein Unternehmen identifiziert hat. Wer reagiert, beschäftigt sich mit den falschen Dingen.


Deshalb überlege dir, ob es nicht möglich ist, deine E-Mails beispielsweise erst kurz vor oder nach dem Mittag zu checken - zu einer Zeit, in der dein Biorhythmus eh nicht auf höchstem Niveau ist.


Deine wertvollste und produktivste Zeit morgens kannst du dich dann den Dingen widmen, die für dein Unternehmen wirklich wichtig sind.


Hierzu solltest du dir entweder morgens oder noch besser bereits am Vorabend Gedanken machen, welches die wichtigsten Aufgaben überhaupt sind. 


Ich selbst schreibe mir jeden Abend auf, welche Aufgaben am nächsten Tag zu erledigen sind. Dadurch kann sich mein Unterbewusstsein bereits auf die kommenden Aufgaben vorbereiten und es vermeidet Stress, da ich genau weiß, was auf mich zukommt. 


Hierbei ist es allerdings auch wichtig, nicht den kompletten Tag zu verplanen, sondern nur ca. 60%. Die restliche Zeit wirst du für Unvorhergesehenes benötigen.


Da Unverhofft aber sehr oft kommt, überlege ich mir zusätzlich jeden Morgen, welche Aufgabe heute die Allerwichtigste ist. Wenn diese Aufgabe am Abend erledigt ist, kann der Tag gelaufen sein, wie er will. Ich habe abends trotzdem das gute Gefühl, das Wichtigste geschafft zu haben.


Um das Wichtigste zu finden, konzentriere ich mich auf zwei Fragen:

  1. Was möchte ich heute für meine Seele tun?
  2. Welche ist die wichtigste Aktivität, die "Einkommen produziert"?

Berücksichtige bei der Erledigung dieser Aufgaben deinen Biorhythmus. In aller Regel solltest du deine wichtigsten Aufgaben also morgens direkt als erstes erledigen.


Dies ist auch der Grund, warum du deine wertvollste Arbeitszeit nicht mit E-Mails beantworten verschwenden solltest.