Mache dir bewusst, dass Kunden, wenn Sie ein Produkt oder eine Leistung kaufen, immer ein Grundbedürfnis befriedigen möchten. Das kann z.B. sein:

  • Freiheit
  • Sicherheit
  • kein Stress
  • Umkompliziertheit
  • Wohlfühlen
  • zu Hause sein
  • Individualität

 

Jeder Mensch hat unterschiedliche Bedürfnisse, die ihn zum Handeln motivieren und die entsprechend auch seine Kaufentscheidungen beeinflussen.

Sprich mit deinen Kunden und versuche herauszufinden, welche Grundbedürfnisse sie durch dein Produkt oder deine Leistung befriedigen möchten. Und dann frage dich, wie kannst du hier besser werden. Vielleicht gibt es ja ein Motiv, welches sich als klarer Favorit bei deinen Kunden herausstellt.

Wie könntest du dein Produkt verbessern, um dieses Grundbedürfnis noch mehr anzusprechen und zu bedienen?

Auf diese Weise schaffst du dir deine eigenen Fans!