Gehe spitz in den Markt!

Gerade heute, in einer Gesellschaft, in der ich immer und überall vergleichen kann, ist es wichtig, dass dein Angebot in irgendeiner Form einzigartig ist.

Du möchtest ja zufriedene Kunden, die dich weiterempfehlen. Und das schaffst du sicher nicht, wenn du möglichst viele Dinge in mittelmäßiger Qualität anbietest.

 

Das bedeutet nicht, dass du einem bestehenden Kunden nicht weitere Leistungen anbieten kannst. Aber um auf dich aufmerksam zu machen, musst du den Leuten sagen, was du außerordentlich gut kannst.

Keiner kauft beim zweitbesten. Und wenn ich beispielsweise ein hohes Sicherheitsbedürfnis habe, dann kaufe ich meine Alarmanlage bei dem Spezialisten für Alarmanlagen, obwohl ich dasselbe Produkt wahrscheinlich bei jedem Elektriker bekommen könnte.

Wenn du versuchst, alles anzubieten, wirst du zwangsläufig in allem maximal Mittelmaß sein - und du musst um jeden Kunden kämpfen.

Wenn du dich aber auf wenige Dinge oder nur auf eine Sache fokussierst und deine Kompetenz und die Leistung für deine Kunden dort konsequent ausbaust, dann kommen die Kunden zu dir!